Ausflug am 24. September 2009 an den Niederrhein.

Am 24. September 2009 unternahm die Bürgerhilfe Gerresheim, unter Leitung von Hans Küster, einen Tagesausflug an den Niederrhein.
Die Fahrt ging zuerst nach Korschenbroich zur ältesten Altbierbrauerei der Welt, zur Brauerei Bolten. Die Geschichte der Privatbrauerei Bolten in Korschenbroich beginnt schon im Jahre 1266. Zu dieser Zeit erhielt der Gründer der Brauerei Heinrich der Brauer von den Herrschaften Myllendonk das Recht verliehen, auf dem Kraushof in Kroschenbroich Bier zu brauen. Nach der interessanten Besichtigung der Brauerei gab es eine deftige Brotzeit mit frisch gebrauten Spezialitäten des Hauses.

Weiter ging die Fahrt zu den historischen Streithöfen. Zwischen Willich und Osterrath liegen die alten Streithöfe versteckt hinter jahrhundertealten Bäumen. Hier gab es frischen Blechkuchen und Kaffee. Anschließend wurde auf der Sonnenterrasse des Hofes ein Glas Rosenblüten-Prosecco gereicht. Da auch das Wetter mit viel Sonnenschein mitspielte verging des Nachmittag wie im Fluge. Gegen 17.00 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Gerresheim und ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende.

 

bolten2
bolten3
bolten4
bolten5 bolten6
bolten7 bolten8
bolten9
bolten10
bolten11 bolten12
bolten13 bolten22
bolten21
bolten22
bolten24 bolten25
bolten27 bolten32
bolten30
bolten34
bolten39 bolten40
bolten41 bolten45
 

Text und Fotos: Wolfgang Müller