Scheckübergabe der B.H.G. für Finanzführerschein
am Freitag, dem 16. November 2012 in der JVA


Mit einem Scheck von 2000 Euro unterstützt die Bürgerhilfe Gerresheim die Jugendvollzugsanstalt (JVA) auf der Heyestraße beim Projekt Finanzführerschein. Edwin Pütz, der Leiter der JVA, der auch Jugendrichter ist, erläuterte das Projekt und bedankte sich für das Engagement der Bürgerhilfe. Die Jugendlichen nehmen gerne dieses Angebot wahr, denn sie lernen dabei, wie man zum Beispiel richtig Handy-Verträge abschließt und nicht in Schuldenfallen tappt. Dieses Finanzführerscheinprojekt, das von Frau Schwage, ehemals Strauss, einmal in der Woche durchgeführt wird, ist sehr hilfreich für das heutige Leben.
Karl-Heinz Krems, Staatssekretär im Justizministerium, wohnte dieser symbolhaften Scheckübergabe bei und betonte, wie wichtig es ist, sich um Jugendliche zu kümmern, sie mitzunehmen, und auf ihren Weg zu begleiten, was nicht immer leicht ist, und lobte gleichfalls die Aktivitäten der Bürgerhilfe Gerresheim, wie zum Beispiel die Kindereinkleidungsaktionen, was die beiden ersten Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim, Hans Küster und Dr. Jens Petersen, wie weitere Mitgliedern des Vorstandes sehr freute. Auch Frau Steinmetz, Rechtsreferentin, und Frau Kussmaul, Sozialpädagogin der JVA, schienen sehr erfreut darüber, dass sich der Staatssekretär Karl-Heinz Krems die Zeit genommen hatte, dieser Scheckübergabe beizuwohnen, zumal er zuvor noch beim Vorlesen in der Aloys-Odenthal-Schule war.

Eindrücke von der Scheckübergabe


Fotos und Text von Klaus Heylen