Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim 2018
an den Düsseldorfer Rhein Boten

Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, begrüßte im Ambiente des Sana- Klinikums Gerresheim zunächst zahlreiche Gäste, darunter auch Bezirksbürgermeister Karsten Kunert, Professor Dr. Christoph Andree, Ratsherr Rolf Buschhausen, Helma Wassenhoven, die zuletzt die Ehrenamtsmesse organisiert hatte, und unsere Düsseldorfer Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die anschließend die Laudatio hielt.
Von Hans Küster bis zur Preisverleihung geheim gehalten erhielt erstmals eine Gruppe, das Team des Düsseldorfer Rhein Boten, diese Ehrenmedaille, die Objektleiter Bernd ten Eicken später stellvertretend in Empfang nahm. Nachdem Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke das soziale Engagement der Bürgerhilfe Gerresheim für den Stadtteil hervorhob und dabei zahlreiche Aktivitäten ansprach, würdigte sie Bernd ten Eicken und sein Team, das sich mit Blickpunkt auf die Stadtteile im Lokalbereich sehr engagierte und das Düsseldorfer Stadtteilleben vielfältig unterstützt. Das Rhein Bote Team half der Bürgerhilfe Gerresheim gerade in den letzten Jahren bei der Programmgestaltung und unterstützte außerdem viele Projekte, auch durch seine Berichte. Hans Küster erinnerte sich an die riesige Torte, die Bernd ten Eicken zum 25. Jubiläum zum Straßenfest mitbrachte. Zusammen mit der Bürgermeisterin überreichten Hans Küster, 1. Vorsitzender, und Dr. Jens Petersen, 2. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, an Bernd ten Eicken stellvertretend Urkunde und Ehrenmedaille, wozu für sein Team Leon Ohlsen, Frank Bolten, Jürgen Thulke, Burkard Brings, Jasmin Golissa, David Inhoven, Torsten Nowak und seine Frau Monika ten Eicken auf die Bühne kamen.
Burkard Brings stellte das Team vor und erläuterte, warum es bei der Stimme Gerresheim, wo er mit in der Jury saß und moderierte, bei den unterschiedlichen Darbietungen und der schweren Vergleichbarkeit erstmalig zwei erste Plätze gab. Bernd ten Eicken überreichte anschließend an einem der Sieger, Tassi Sekoulas, der noch einmal durch sein musikalisches Können die Anwesenden begeisterte, eine VIP-Karte für zwei Personen für ein Fortuna-Spiel. Außerdem legte Bernd ten Eicken in seiner Rede großen Wert darauf, dass diese Ehrung dem Team gilt, und gab Hans Küster zum Schluss den Ratschlag, sich um seine Nachfolge zu kümmern. Anschließend verteilte Hans Küster noch einige Blumensträuße, darunter an die Pflegedirektorin Gudrun Jähnel für die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus.
Beim anschließenden Büffet konnte man noch viele anregende Gespräche von Bürgern mit Mitarbeitern vom Rhein Boten, Lütfü Sine von der Stadtsparkasse, Bezirksvertretern oder anderen Gerresheimer Persönlichkeiten beobachten. Dank gilt an dieser Stelle den Helfern und dem Sana-Klinikum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.







Bericht: Klaus Heylen | Fotos: Klaus Heylen und Johannes Fechner