Jahreshauptversammlung der B.H.G. am 22.3.2018

Zur Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Gerresheim am Donnerstag, dem 22. März 2018 waren 48 Mitglieder in das Brauhaus Am Quadenhof gekommen, darunter unter anderem von der BV 7 Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und Hanno Bremer. In diesem Jahr standen keine Wahlen an. Nachdem der erste Vorsitzende Hans Küster die Mitglieder begrüßt hatte, die Tagesordnung anerkannt wurde und das Protokoll des letzten Jahres in schriftlicher Form eingesehen werden konnte, wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht, die Hans Küster selbst gerührt namentlich in Erinnerung rief. Über den Antrag von Klaus Graefe, den Passus eines Ehrenvorsitzenden in die Vereinsstatuten aufzunehmen, wird wegen der Fristen in der nächsten Jahreshauptversammlung abgestimmt. Hans Küster und Jens Petersen, der zweite Vorsitzende, berichteten über die Veranstaltungen des letzten Jahres, die man auf der Homepage unter Aktivitäten 2017 nachlesen kann, darunter auch die Kindereinkleidungen. Der anschließende Kassenbericht war sehr erfreulich.
Danach wurde kurz über das Straßenfest diskutiert, wobei es einige Anregungen gab. Anschließend gab Hans Küster eine Vorschau über die 30 Jahrfeierlichkeiten im nächsten Jahr. Darunter sind neben dem Festakt mehrere Ausstellungen und wieder eine Festschrift geplant. Peter Müller regte an, sich über die Art der Beiträge Gedanken zu machen, um im Vergleich zu früheren Festschriften bestimmte Wiederholungen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang würde sich die Bürgerhilfe Gerresheim gerade über neue, auch jüngere Helfer und Anregungen für ihre Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten freuen. Schließlich gab Hans Küster einen Ausblick über die schon feststehenden Veranstaltungen des Jahres, die man auf unserer Homepage unter Neuigkeiten nachlesen kann. Ergänzend berichtete unter anderem Klaus Graefe über die anstehende Teilnahme am Betriebstischtennisturnier am 12.4.2018, Michael Küster über das Bezirksschießen der Schützen am 27.4.2018, Anisur Rahman erzählte von seiner Gala der Ursula-Rahman-Stiftung, zu der wahrscheinlich ein Friedensnobelpreisträger kommt, und Manfred Bracken hat sich wieder bereit erklärt, den Trödelmarkt für das kommende Straßenfest am 1. September zu planen und zu organisieren, wozu in Kürze schon die Vorbereitungen beginnen. Nach der Jahreshauptversammlung saßen zum Ausklang noch einige Mitglieder in gemütlicher Runde beisammen.

 





Text: Klaus Heylen | Fotos: Klaus Heylen und Johannes Fechner