Grafenpaar Quad überraschte mit großer
vierstelliger Spende

Hans Küster, erster Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, und Dr. Martin Neukirchen von der Palliativstation der Düsseldorfer Universitätsklinik waren völlig überrascht und sprachlos, als Ihnen das Grafenpaar Quad, Rolf I. und Gräfin Eva, im bürgerlichen Leben Rolf Müller und Eva Hlouschek, am Montag, dem 26. Februar 2018 in der Uniklinik einen nie erwarteten hohen vierstelligen Scheck auf der Krankenstation symbolisch kurz nach der Karnevalssession überreichte, der zu gleichen Teilen an Bürgerhilfe Gerresheim und Palliativstation geht. Gräfin Eva machte es sehr spannend und geheimnisvoll, damit alle die verdutzten Gesichter der Beschenkten sehen konnten. Unter Anwesenheit von Alexander Gerritzen und Wolfgang Seifert von der Gerresheimer Bürgerwehr sowie Annika Butzen und Dr. Joachim Mohme vom Pharmakonzern Roeser wurde der Scheck überreicht. Auch die kurz hinzugekommene Christa Stillger, Chefin der Pflege auf der Palliativstation, kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus, als sie die vierstellige Karnevalszahl mit den gleichen Ziffern hinter dem Komma sah, wie die Bilder vermitteln.
Ausgangspunkt der ganzen Aktion und ein persönliches Anliegen von Rolf Müller war es, das Gerresheimer Quadenpaar mit Hilfe der Gerresheimer Bürgerwehr nach über 50 Jahren Stille wieder zu beleben und dabei für einen guten Zweck zu sammeln. Einerseits bot sich dazu die Bürgerhilfe Gerresheim an, die im Gerresheimer Stadtteil sehr aktiv ist, andererseits die Palliativstation der Uniklinik, da man sich dort um Kim Seifert, die verstorbene Marketenderin der Gerresheimer Bürgerwehr, rührend gekümmert hatte, und durch diese Aktion ihr Andenken bewahren wollte. Ihr Vater, Wolfgang Seifert, ist im Förderverein des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin aktiv und konnte hautnah miterleben, wie wichtig die dortige Unterstützung ist. Während der 54 Auftritte des Grafenpaares, meist mit der Gerresheimer Bürgerwehr, aber auch in Schulen, Altenheimen oder in Kindergärten verkauften Wolfgang Seifert und Alexander Gerritzen als ihre Adjutanten meist unermüdlich kleine Karnevalsorden mit, so genannte Pins. Als diese Pins vergriffen waren, spendeten viele Menschen spontan für den guten Zweck.
Zum Schluss verdoppelte das Pharmaunternehmen Roeser, bei der Scheckübergabe durch Dr. Joachim Mohme und Annika Butzen vertreten, die Summe, die dann noch karnevalistisch gerundet wurde. Dafür ein besonderes Dankeschön! Hans Küster von der Bürgerhilfe Gerresheim schwebt vor, mit der Summe schwerpunktmäßig im Herbst Kinder einzukleiden, damit diese warm durch den Winter kommen. Denn diese Aktion ist ein Fass ohne Boden. Dr. Martin Neukirchen möchte das Geld auf seiner Station mit 8 Betten zum Beispiel in Tier-, Musik- oder Kunsttherapien, für ein Sonnensegel vielleicht oder in den Garten investieren. Das 43köpfige Team kümmert sich übrigens ohne Zeitdruck um die Bedürfnisse der Patienten, begleitet sie rührend in dieser schwierigen Lebensphase und lässt den Verwandten Zeit, in Würde Abschied zu nehmen. Besonderer Dank gilt deshalb nochmals den edlen Spendern für die Unterstützung dieser Projekte und die beispielhafte Aktion.




Text und Fotos: Klaus Heylen