Mitgliederversammlung der B.H.G. am 15.8.2018

Nach der Begrüßung und Anerkennung der Tagesordnung berichtete Hans Küster, der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, im Brauhaus "Am Quadenhof" vor schätzungsweise 30 Mitgliedern über die Veranstaltung "30 Jahre Cosmo Sports" und anschließend vom Nachbarschaftsfest der Wogedo. Der Erlös des Nachbarschaftsfestes soll nach dem Willen der Anwohner für die Kindereinkleidung bestimmt sein. Viele Kuchen und Salate hatten dabei die Anwohner selbst gemacht. Wie Herr Süerkan vom Sozialmanagement der Wogedo bei der Versammlung anschließend schilderte, ist das Fest sehr gut angekommen. Zwischenzeitlich waren bei der Veranstaltung etwa 80 Personen anwesend, die sich sehr wohl fühlten und miteinander ins Gespräch kamen. Er selbst bediente später den Bratwurststand, um ins Gespräch zu kommen. Dabei lobte er die Organisation der Bürgerhilfe und die gute Atmosphäre bei den heißen Temperaturen.
Kurz erwähnt wurde auch die Berlinfahrt einiger Teilnehmer. Da Ernst Dahlmann aus gesundheitlichen Gründen als 1. Schatzmeister der B.H.G. zurückgetreten ist, wurden Stefan Jansen zu seinem Nachfolger und Georg Kesting zum 2. Schatzmeister einstimmig gewählt. Anschließend bedankte sich Stefan Jansen bei Ernst Dahlmann für seine geleistete Arbeit und seine Unterstützung. Danach stellte Hans Küster den groben Programmablauf des Straßenfestes vor, sprach kurz über Radschlägerturnier, Trödelmarkt wie "Stimme Gerresheim" und es wurden einige organisatorische Fragen geklärt wie die Verteilung bei einzelnen Ständen.
Im Ausblick wurde die 30-Jahrfeier der Bürgerhilfe Gerresheim, Hauptveranstaltung am 10. April 2019 im Sana-Klinikum Gerresheim, und damit verbundene Ausstellungen angesprochen. Die beliebte Fahrt ins Blaue findet nach jetzigem Stand am Dienstag, dem 25. September 2018 statt. Abfahrt ist voraussichtlich um 9.45 Uhr vom Gerresheimer Waldfriedhof. Karten zum Preis von 15 Euro konnten an diesem Abend schon gekauft werden, ansonsten bei der Bürgerhilfe Gerresheim. Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, 16 Uhr, findet wieder die Radschlägerehrung im Düsseldorfer Rathaus durch unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel statt. Die Ehrenamtsmesse am Samstag, dem 6. Oktober 2018, ab 11 Uhr, findet nicht auf dem Schadowplatz, sondern auf dem Corneliusplatz ( Nähe Corneliusbrunnen) statt.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab unter anderem Walter Friedhoff anschließend Informationen zum Datenschutz und deren Handhabung. Anisur Rahman bedankte sich für die Ernennung zum Schirmherrn der Bürgerhilfe Gerresheim, sprach unter anderem über seine stattgefundene Gala der Ursula-Rahman-Stiftung und den Besuch des Friedensnobelpreisträgers von 2014, der auf seine Initiative auch Düsseldorf besuchte, was für Düsseldorf ein Novum und eine Einmaligkeit war. Weiterhin wurde über die Anschaffung, das Aussehen, Größe und Beschriftung von Regenjacken für die Außendarstellung der Bürgerhilfe Gerresheim gesprochen, die etwa 27 Euro kosten, Eigenanteil von 15 Euro bei Eigenerwerb. Dabei wurde von Manfred Bracken die Beschriftung von Schutzwesten angesprochen. Etwa 30 der Regenjacken sollen versuchsweise kurzfristig angeschafft werden, damit sie schon beim Straßenfest zur Verfügung stehen. Die Versammlung dauerte schätzungsweise etwas länger als eine Stunde und anschließend unterhielten sich noch einige Mitglieder noch angeregt oder klärten Fragen zum Straßenfest mit dem Vorstand.




Text: Klaus Heylen | Fotos: Klaus Heylen und Peter Frank